Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2024

Konzernbetriebsrat der Provinzial Holding AG, Münster

► Projekt: Eine „Verkehrsordnung“ für Künstliche Intelligenz; ein Regulativ und Wegweiser für die KI-Gestaltung im Provinzial-Konzern

„KI-Regulativ: Aktive Einflussnahme verbessert die Chancen unserer Beschäftigten; unser Motto: „Raus aus dem Staunen, rein ins Gestalten“

Konzernbetriebsrat der Provinzial Holding AG, Münster

Daten und Stichworte zum Projekt

Bewerber/in: Konzernbetriebsrat der Provinzial Holding AG, Münster
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Branche: Versicherungen
Gewerkschaften: ver.di

Kurzpräsentation

Der Konzernbetriebsrat vereinbarte mit dem Vorstand Leitplanken für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unternehmen. Diese „Verkehrsordnung“ soll einen arbeitnehmerorientierten, verantwortungsbewussten, innovativen und nachhaltigen Einsatz von KI im Provinzial-Konzern regeln. Dazu wurde in Form einer Regelungsabrede ein gemeinsames Selbstverständnis für die Gestaltung von KI-Einführungen definiert und aufbauend darauf Prinzipien für den Einsatz von KI im Unternehmen verabredet und verankert.

(Mehr Infos zum Projekt folgen in Kürze)