Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2024

Betriebsräte der Böklunder Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co.KG/ DöllingHareico Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG

► Projekt:

„Trotz aller Kritik zur negativen Personalentwicklung, nicht ernst genommen - jetzt helfen wir betriebliche Integration und Standortssicherung in die Zukunft zu bringen.“

Helmut Clausen, Jan-Peter Holm-Bertelsen, Jens Feddersen, Eugen Jung (v.li.n.re)
Betriebsräte von Böklunder Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG/
DöllingHareico Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG, Böklund

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt: Weiterbildungsmentor*innen (WBM) im Betrieb – Kooperation von Betriebsräten der zur Mühlen Gruppe (ZMG)
Bewerber/in: Betriebsräte der Böklunder Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG/ DöllingHareico Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG, Böklund
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Branche: Fleisch- und Wurstwarenproduktion
Gewerkschaften: NGG

Kurzpräsentation

Die Betriebsräte beteiligten sich am NGG-Projekt „Mentoren.Bilden.Zukunft“. Das hat zum Ziel, durch die Arbeit von Weiterbildungsmentor:innen aus den Reihen der Betriebsräte das Thema Weiterbildung voranzubringen. Die Betriebsräte aus den beteiligten Unternehmen, in denen ein großer Teil der Belegschaft An- und Ungelernte mit ausländischer Herkunft und zum Teil geringen Deutschkenntnissen sind, tragen durch ihr Engagement aktiv dazu bei, dass die Qualifikation von Beschäftigten zum/zur Maschinen- und Anlagenführer:in mit IHK-Berufsabschluss sowie Sprachlernangebote durchgeführt werden.

(Mehr Infos zum Projekt folgen in Kürze)