Projekt: | Arbeitszeit X.X - Neuentwicklung eines Arbeitszeitsystems im Kundenservice der Telekom |
Bewerber/in: | Gesamtbetriebsrat der Deutsche Telekom Service GmbH, Bonn |
Beschäftigtenzahl: | mehr als 1000 |
Branche: | Telekommunikation |
Gewerkschaften: | ver.di |
Kurzpräsentation
Im Unternehmen kam es zu zahlreichen Mitarbeiterbeschwerden, da verschiedene Arbeitszeitregelungen zu gefühlten Ungerechtigkeiten führten. Der Gesamtbetriebsrat nahm Verhandlungen über ein neues Arbeitszeitsystem für ca. 13.000 Mitarbeitende im Kundenservice der Deutschen Telekom auf. Das Gremium erzielte eine Vereinbarung mit einer neuen Schichtlogik, die nun einheitlich für alle Mitarbeitenden gilt. Das neue System ist fair und solidarisch aufgebaut, einfach zu bedienen, aufgeräumt und transparent und bietet zudem mehr Selbstbestimmung und Flexibilität. Für schwer zu besetzende Schichten gibt es Regeln. Diese ermöglichen, dass die Kundenbedarfe insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende abgedeckt werden.
(Mehr Infos zum Projekt folgen in Kürze)