Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2024

Gesamtbetriebsrat der Deutsche Telekom Service GmbH, Bonn

► Projekt: Arbeitszeit X.X - Neuentwicklung eines Arbeitszeitsystems im Kundenservice der Telekom

„Ein Arbeitszeitsystem mit Flexibilität und Selbstbestimmung, transparent und fair für die Beschäftigten… das haben wir geschafft!“

Gesamtbetriebsrat der Deutsche Telekom Service GmbH, Bonn

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt: Arbeitszeit X.X - Neuentwicklung eines Arbeitszeitsystems im Kundenservice der Telekom
Bewerber/in: Gesamtbetriebsrat der Deutsche Telekom Service GmbH, Bonn
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Branche: Telekommunikation
Gewerkschaften: ver.di

 

Kurzpräsentation

Im Unternehmen kam es zu zahlreichen Mitarbeiterbeschwerden, da verschiedene Arbeitszeitregelungen zu gefühlten Ungerechtigkeiten führten. Der Gesamtbetriebsrat nahm Verhandlungen über ein neues Arbeitszeitsystem für ca. 13.000 Mitarbeitende im Kundenservice der Deutschen Telekom auf. Das Gremium erzielte eine Vereinbarung mit einer neuen Schichtlogik, die nun einheitlich für alle Mitarbeitenden gilt. Das neue System ist fair und solidarisch aufgebaut, einfach zu bedienen, aufgeräumt und transparent und bietet zudem mehr Selbstbestimmung und Flexibilität. Für schwer zu besetzende Schichten gibt es Regeln. Diese ermöglichen, dass die Kundenbedarfe insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende abgedeckt werden.


(Mehr Infos zum Projekt folgen in Kürze)