Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2024

Betriebsrat der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Aldersbach

► Projekt: Einführung einer neuen Betriebsvereinbarung „Arbeitszeit im Schichtbetrieb“

„Wir sorgen für ein angenehmes und planbares Arbeitsleben, weil uns die Gesundheit und die Freizeit unserer Kollegen/innen im Schichtbetrieb besonders wichtig ist.“

Betriebsrat der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Aldersbach

Daten und Stichworte zum Projekt

Bewerber/in: Betriebsrat der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Aldersbach
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Branche: Metall
Gewerkschaften: IG Metall

Kurzpräsentation

Das bisherige Schichtsystem zeigte aus Sicht des Betriebsrates gravierende Probleme: Überfüllte Arbeitszeitkonten führten zu dauerhafter Überlastung. Es gab kaum Mitspracherechte der Beschäftigten beim Stundenauf- und -abbau, das Ampelkonto wurde ausschließlich durch Vorgesetzte gesteuert. Der Betriebsarbeit erarbeitete und verhandelte eine neue Betriebsvereinbarung für Schichtmitarbeitende im 3-Schichtbetrieb mit belastungsreduzierten abweichenden Schichtmodellen und einem Wochenendschichtmodell. Dadurch werden Bedarfsspitzen abgedeckt und zudem die Selbstbestimmung der Beschäftigten gestärkt.

(Mehr Infos zum Projekt folgen in Kürze)